Telemetrie Sender und Messwertaufnehmer

In diesem Thread stelle ich meine Telemetrie vor, welche ich vorallem für meine 450er Heli gebaut habe. Sie basiert auf den bekannten (und schön billigen) RFM01/02-Funkmodulen. Es werden eine ganez Reihe nützlicher Daten, wie die Lipospannung, die Drehzahl, der Strom, die Throttlestellung, die Flugzeit, und vorallem die verbrauchte Ladungsmenge übertragen. Insbesondere die Ladungsmengen-Anzeige, manchen nenne das auch eine virtuelle Tankuhr, möchte ich nicht mehr missen, denn der Telemetrie-Empfänger gibt mir bei überschreiten der Ladungsmenge (bei mir 1800 mAh) ein schön lautes Signal aus. Das ist der beste Liposaver den ich mir vorstellen kann, unabhängig vom Alterungszustand der Lipos, unabhängig vom Flugstil, usw., einfach perfekt. Die Spannungsbasierten-Liposaver sowie die Timervariante konnten mich überhaupt nicht überzeugen. Deswegen, diese Telemetrie-Einheit war und ist – für mich – einer der nützlichsten Projekte.

Bilder:Zwei Bilder zum Thema, welches den Aufbau des Senders und des Empfängers zeigen.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar