Mikro Brushless Gimbal V3.0: Das kleinste 3-Achs 32-bit Gimbal

Nachdem die Einzelteile und Komponenten nun seit einem halben Jahr auf der Werkbank rumlagen, habe ich endlich mein Mikro Brushless Gimbal V3.0 für Keychain Kameras fertiggestellt. Es funktioniert sogar. Und wie!

micro brushless gimbal v30 olliw
(Bild des 3-Achsen Mikro Brushless Gimbals V3.0, mit integriertem 32-bit Kontroller)

Konstruktion
Das V3.0 stellt die konsequente Weiterentwicklung meiner vorhergehenden Bemühungen dar, siehe Mikro Brushless Gimbal und 3-Axis Mikro Brushless Gimbal mit o323BGC. Die Motoren sind wie zuvor umgewickelte PS2 Slim disc drive Motoren. Sie haben sich für den Anwendungszweck einfach sehr gut bewährt. Als Kontroller kommt eine spezielle Variante des STorM32 BGC 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller zum Einsatz. Der Clou der Konstruktion ist, dass die Elektronik in die Mechanik integriert wurde. So fungieren die Gimbalarme gleichzeitig als Motortreiber für den Pitch und Roll Motor. Die Kontrollerplatine nimmt den Yaw Motor auf, und dient gleichzeitig als Gimbalträger mit Schwingungsentdämpfung.

Das Gesamtgewicht des ganzen Aufbaus wie er im Photo zu sehen ist, also Gimbal + Kontroller + Kamera + Kabel + Aufhängung + Landegestell, beträgt 102.3 g. Das Gimbal inkl. Kontroller alleine wiegen weniger als 70 g. Es geht sicherlich noch besser, aber das muss man jetzt erstmal unterbieten. 🙂

Fotos
Im Folgenden sind einige Fotos mit weiteren Details zum Aufbau angefügt.

microgimbal v30 pcb arms olliw microgimbal v30 pcb controller olliw microgimbal v30 parts olliw microgimbal v30 view electronics olliw
microgimbal v30 weight olliw


7 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar