Turnigy DLux Box: Bilder und Schaltplan

Die Robbe Programmer Box hat sich für viele eigene Zwecke als sehr geeignet bewährt (siehe hier). Leider ist sie jedoch außerhalb Europas nur schwer zu beschaffen, und auch der Preis schreckt doch viele ab. Als gute Alternative bietet sich die Turnigy DLux Programierbox an, die es bei Hobbyking für $9.95 (ohne Versand) gibt (noch besser find ich allerdings die Turnigy AquaStar Box). Diese Box verwendet auch einen Atmega8 und ein kompatibles, sogar beleuchtetes LCD-Display, und auch die ISP-Anschlüsse sind auf leicht zugängliche Pads geführt. Der Hinweis, dass diese Box geeignet sein könnte kam von rcgroups User Tomve (vielen Dank!) und wurde von 4712 bestätigt (hier). Wie immer (LOL) habe ich den Schaltplan entschlüsselt.

turnigy dlux box 000 box olliw

Bemerkung: Ein Check im Web zeigt, dass es offensichtlich unterschiedliche Hardwareversionen der Box gibt! Neben grünen und blauen Displays gibt es auch verschiedene Hauptplatinen, die sich in der Hardware unterscheiden! Bekannt sind mir Hauptplatinen mit den Endungen -000 und -002 in den Versionsnummern. Ich werde diese als Board-000 und Board-002 bezeichnen. Boxen mit Board-002 sind „besser“ da sie einen Keramik-Oszillator verwenden. Übrigens, die hier gezeigte Box mit Board-000 habe ich am 21.10.2012 bei Hobbyking bestellt, Tony hat seine Box mit Board-002 kurz später erhalten. Es lässt sich also nicht leicht vorhersehen, welche Box man von HK bekommt.

Dank an Tony für die Hilfe beim Entschlüsseln des Boards-002!

Realisierte Projekte

Bezugsquellen und Alternativen

Dimensionen
Gehäuse (BxHxT): 85 mm x 65 mm x 24 mm
Display (B): ca. 60 mm

Komponenten
uC: Atmega8 (ID laut avrdude 0x1e9307)
Oszillator: interner RC Oszillator 8 MHz (Board-000) oder 16 MHz Keramik (Board-002)
Display: blaues oder grünes beleuchtetes kompatibles 2×16 LCD-Display (Standard LCD Display)
Tasten: vier Tasten

Innenansicht und Schaltbild (für volle Auflösung bitte anklicken)
Board-000:
turnigy dlux box 000 view1 olliw turnigy dlux box 000 board olliw

Board-002:
turnigy dlux box 002 view1 olliw

Schaltplan (für volle Auflösung bitte anklicken)
Board-000:
turnigy dlux box 000 circuit olliw

Board-002:
turnigy dlux box 002 circuit olliw

Original Fuse-Settings des ATmega8 (für volle Auflösung bitte anklicken)
Board-000:
low fuse: 0xC4, high fuse: 0xD9
turnigy dlux box 000 fuses olliw

Board-002:
low fuse: 0xAE, high fuse: 0xCF, lock byte: 0x3F

Original Firmware
Lustigerweise waren bei der Box mit Board-000 die Lock-Fuses nicht gesetzt, und die originale Firmware könnte ausgelesen werden.

Belegung der Ports des Atmega8
Die Ports des Atmega8 sind wie folgt mit Funktionen belegt:

Board-000:
PC2: RS-Anschluss des LCD Displays
PC3: R/W-Anschluss des LCD Displays
PC4: E-Anschluss des LCD Displays
PB0-PB7: DB0 bis DB7 Anschlüsse des LCD Displays

PD3: LEFT Taste (Taste ganz links außen)
PD2: UP Taste (Taste mitte links)
PD5: RIGHT Taste (Taste mitte rechts)
PD4: DOWN Taste (Taste ganz rechts außen)

PD0 / RXD & PD1 / TXD: diese Pins sind über ein Widerstands- und Diodennetzwerk mit der Signalleitung am Servoanschluß verbunden, ermöglicht eine half-duplex serielle 1-wire Verbindung

Board-002:
PC2: RS-Anschluss des LCD Displays
PC3: R/W-Anschluss des LCD Displays
PC4: E-Anschluss des LCD Displays
PB0-PB3: DB4 bis DB7 Anschlüsse des LCD Displays

PD3: LEFT Taste (Taste ganz links außen)
PD2: UP Taste (Taste mitte links)
PD4: RIGHT Taste (Taste mitte rechts)
PD5: DOWN Taste (Taste ganz rechts außen)

PD0 / RXD & PD1 / TXD: diese Pins sind über ein Widerstands- und Diodennetzwerk mit der Signalleitung am Servoanschluß verbunden, ermöglicht eine half-duplex serielle 1-wire Verbindung


12 Kommentare

  1. Peter sagt:

    Hallo OlliW
    Ich habe die dlux ProgBox von Turnigy mit einem 55A BEC +Datalogging , aber es scheint so das niemand einen vollständigen Menüplan von dem Digng hat, was vorallem diese Loggdaten angeht !!!
    Kannst du mir Helfen ?
    mfg
    Peter

  2. Marco Camrgos sagt:

    HI Olli,
    I connect the BEC and the red connector on the gyro Turnigy DLUX and appears in dysplay „device not connected“. My GA250 the blue LED flashes and then the red quickly. What could be wrong?

    • OlliW sagt:

      Hey Marco,
      to be honest, you’re providing way to little info for me to understand what your are doing and what oproblem you’re observing…
      Olli

  3. Patrick sagt:

    Hallo, ich sitze in Suriname und muss dringend mein ROXXY BL-Regler 918 umprogrammieren.

    Leider komme ich mit der Funke-Methode nicht an allen Parametern ran, die ich umstellen muss.
    Leider gibt es hier auch kein Robbe vertrieb, und auch die oben genannte Alternativen scheint s nicht zu geben.
    Man hat mich hier im RC Shop gefragt, ob es ein PC basierte Programmierung, bzw. Einstellung der BL-Regler von Robbe gibt, ich weiß es leider nicht. Denn es wurde mit vorgeschlagen so etwas wie hier auszuprobieren: http://www.castlecreations.com/products/castle_link.html
    Ich geh einfach davon aus, dass es nicht ohne weiteres funktionieren wird.

    Was für möglichkeiten habe ich, mit Geräte von anderen Marken den Robbe BL-Regeler 918 zu programmieren, bzw. einzustellen.

    Würde mich sehr sehr auf eine Lösung freuen.
    Grüße aus den Tropen
    Patrick

    • OlliW sagt:

      „Was für möglichkeiten habe ich, mit Geräte von anderen Marken den Robbe BL-Regeler 918 zu programmieren“
      meines Wissens nach keine
      auf der Robbe Box Seite sind aber ein paar Anregungen für umgelabelte Varianten gelistet

    • Patrick sagt:

      sorry, dieser Kommentar hätte hier landen sollen: http://www.olliw.eu/2011/robbe-box-schaltung/

    • Patrick sagt:

      ich trau mich noch einmal zu fragen, nur um sicher zu gehen: eine software lösung mit spezial USB Kabel gibt es nicht?
      MErci

    • OlliW sagt:

      was soll man da antworten
      wenn du „gibt es nicht“ im Sinne von geht nicht meinst dann: doch, kann gehen
      wenn du „gibt es nicht“ im Sinne von hat noch keiner gemacht meinst dann: siehe Antwort unten
      🙂

  4. njozsef sagt:

    This is pure rumor.
    I Try
    Thank you.
    Great moment the gyro operation to 360 + degrees observes the position. Please do not change this feature. One major manufacturer knows that. Only the end position limits.’ll Try to use some of quadrocopter camera Gimbal fixed wing mode.

  5. njozsef sagt:

    Hi Olliw.
    Your project is incredible Gyro software. Thank you.
    My 450 trex rock solid tail. 0.5 P parameter and 40% gain (open9x).

    I tried update (check) the dlux box v002 refresh the 1wire serial mode (FTDI inverted tx/rx 100ohm installed)
    but message avrootloader „too big file“.
    Ga250 serial refreshing good.

    Where I went wrong?
    Thank You
    Jozsef NAgy

    • OlliW sagt:

      Hey Jozsef
      I can’t really tell you, I never ever had this issue, and I can’t imagine what it is. So I can only tell trivia, e.g. that you’re trying to flash with Avrootloader a hex file which includes the bootloader (indicated by a wbootloader in the file name), you shouldn’t use that.
      Have fun,
      Olli

Hinterlasse einen Kommentar